Partneruniversitäten

Das Institut für Soziologie hat derzeit ERASMUS+ Verträge mit 46 Partneruniversitäten in Europa und der Türkei.

NEUE PARTNERUNIVERSITÄT: Universtiy College Dublin

Auf folgenden Seiten können Sie sich über unsere Partneruniversitäten informieren:

Informationen SCHWEIZ: Die Schweiz nimmt auch 2022/23 nicht am ERASMUS+ Programm teil. Es gibt dennoch die Möglichkeit, einen Studienaufenthalt in der Schweiz zu absolvieren. Die Organisation wird genauso wie bei ERASMUS+ Aufenthalten vom ERASMUS+ Outgoing-Bereich des International Office abgewickelt. Allerdings ist, anders als bei ERASMUS+ Aufenthalten, keine finanzielle Förderung über die EU oder den OeAD möglich. Aufgrund der besonderen Situation stellen die Schweizer Universitäten ihren Incoming-Studierenden ein Stipendium zur Verfügung, das mit dem ERASMUS+ Zuschuss vergleichbar ist. Details dazu erfragen Sie direkt bei der jeweiligen Schweizer Universität.

An der Universität Wien sind Sie – ebenso wie bei ERASMUS+ – für die Dauer Ihres Aufenthaltes von Studiengebühren befreit. Ein Auslandsaufenthalt in der Schweiz zählt NICHT zu Ihrem ERASMUS+ Kontingent (12 Monate pro Studienzyklus) dazu. Das heißt, auch nach einem Studienaufenthalt in der Schweiz haben Sie immer noch die Möglichkeit, ERASMUS+ Aufenthalte von insgesamt max. 12 Monaten pro Studienzyklus (Diplom: 24 Monaten) zu absolvieren.