Logo des Projekts

Institutsprojekt "Wege in die Zukunft"

Eine Längsschnittstudie über die Vergesellschaftung junger Menschen in Wien

 Wissenschaftliche Publikationen

Die Vielzahl an qualitativen und quantitativen Daten, die im Rahmen des Institutsprojekts erhoben werden, findet nach intensiver Analyse Eingang in diversen Publikationen. Neben inhaltlichen Forschungsergebnissen werden auch Methodenerkenntnisse präsentiert.

NEUERSCHEINUNG

Wege in die Zukunft - Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule

2020 | Flecker / Wöhrer / Rieder | Vienna University Press

Der Übergang von der Schule in den Beruf bzw. in weiterführende Schulen gehört zu den wichtigsten Phasen im Lebenslauf junger Menschen. Dieser Band zeigt, welche Ziele die Jugendlichen verfolgen, wie sie durch sozioökonomische Faktoren (Klasse, Gender, Ethnizität bzw. Migrationsgeschichte) geprägt werden, inwiefern sie von ihren Familien Unterstützung erfahren und wie sie mit Übergängen in andere Schulen oder die Berufsausbildung und mit verschiedenen Unterstützungsangeboten umgehen. Die Neue Mittelschule in Österreich gilt oft als »Restschule« neben dem Gymnasium. Der Band zeigt, dass die Vielfalt an Lebenslagen, Bildungswünschen und Zukunftsplänen der Jugendlichen diesem Bild widerspricht. Die präsentierten Ergebnisse sind Teil der Studie »Wege in die Zukunft«, die am Institut für Soziologie der Universität Wien durchgeführt wird.

=> weitere Informationen zum Buch

=> zum Verlag

Zeige Ergebnisse 0 - 11 von 11

2020


Vogl, S., Wöhrer, V., & Jesser, A. (Angenommen/Im Druck). Das Forschungsdesign der ersten Welle des Projekts „Wege in die Zukunft“. in Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule Vienna University Press.


Mahringer, M., & Wöhrer, V. (2020). „Das Große, was mich beschäftigt, ist noch immer mein Vater.“ Der Tod von Familienmitgliedern als Critical Moment im Leben von Jugendlichen. in Wege in die Zukunft - Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule Vienna University Press.


Zartler, U., Vogl, S., & Wöhrer, V. (2020). Familie als Ressource? Perspektiven Jugendlicher auf die Rollen ihrer Eltern bei Bildungs- und Berufsentscheidungen. in J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Hrsg.), Wege in die Zukunft - Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule [6] Vienna University Press.


Vogl, S., Parzer, M., Astleithner, F., & Mataloni, B. (Angenommen/Im Druck). Heterogenität am Ende der NMS: Unterschiedliche Ausganspositionen Jugendlicher. in Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule Vienna University Press.


Flecker, J., Wöhrer, V., & Rieder, I. (2020). Jugendliche am Ende der NMS: Heterogenität, soziale Ungleichheit und Agency. in J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Hrsg.), Wege in die Zukunft - Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule Vienna University Press.


Mataloni, B., Vogl, S., & Astleithner, F. (Angenommen/Im Druck). (Kritische) Ereignisse im Leben Jugendlicher in Wien: Evidenz aus der Onlineumfrage. in Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule Vienna University Press.


Flecker, J., & Zartler, U. (2020). Reproduktion von Ungleichheit und Handlungsfähigkeit im Lebensverlauf Jugendlicher: Thematische und theoretische Rahmung der Untersuchung „Wege in die Zukunft“. in J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Hrsg.), Wege in die Zukunft - Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule [1] Vienna University Press.


Dafert, V., & Zartler, U. (2020). "Und jetzt ist unser Leben wie ein Neuanfang!" Strategien Jugendlicher im Umgang mit elterlicher Trennung. in J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Hrsg.), Wege in die Zukunft - Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule [10] Vienna University Press.


Astleithner, F., Vogl, S., & Mataloni, B. (Angenommen/Im Druck). Was auch immer du willst: Bildungsaspirationen von Schüler_innen in der NMS in Wien. in Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule Vienna University Press.


2019


Zeige Ergebnisse 0 - 11 von 11