Institutsprojekt "Wege in die Zukunft"
Eine Längsschnittstudie über die Vergesellschaftung junger Menschen in Wien
Masterarbeiten
Studierende setzen sich in verschiedenen Lehrveranstaltungen, die jedes Semester am Institut für Soziologie angeboten werden, intensiv mit dem Projekt "Wege in die Zukunft" auseinander. Daraus resultieren u.a. Qualifizierungsarbeiten zum Abschluss des Masterstudiums der Soziologie, deren Themen - dem Projekt entsprechend - breit gefächert sind.
2024
- I'm a big Muslim girl: politische Interessen von Jugendlichen und ihre Verknüpfungen mit Identität
Christina Klinger
2023
- „und einmal hat er mir meine ganze Schminke weggeschmissen“ - geschlechtsspezifische Gewalt gegen weibliche Jugendliche in heterosexuellen Paarbeziehungen
Michelle Fleckenstein
2022
- Also jetzt weiß ich's schon, was ich machen, werden will …: subjektiver Möglichkeitsraum und soziale Verortung von Jugendlichen auf dem Weg zum Beruf
Marianna Mihailova
- "Auf geraden Bahnen?" - Bildungsverläufe von Neuen Mittelschulen Schüler:innen mit geringen elterlichen Unterstützungsressourcen
Monika Leichtling
2021
- „Kannst du dein Leben selbst bestimmen?" Eine Analyse von Längsschnittdaten des Projekts „Wege in die Zukunft"
Paula Bohac - „Subjektive Möglichkeitsräume von Jugendlichen in der Neuen Mittelschule und darüber hinaus. Eine qualitative Längsschnittanalyse der ersten drei Interviewwellen des Projekts Wege in die Zukunft.“
Sophie Augustin
2020
- Bildungsaspirationen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Zekija Bozkurt - Ansprüche an die Erwerbsarbeit von männlichen Jugendlichen - Eine Längsschnittanalyse über die Veränderungen von Ansprüchen zwischen der Neuen Mittelschule und den ersten Erfahrungen in einer Lehre
Verena Bauer
2019
- „Und dann ist es passiert“ - Verliebtheit bei Jugendlichen zwischen 13-17 Jahren
Lena Coufal - Vera Dafert
- Männliche Orientierungen in der Jugend. Eine Untersuchung von Zukunftsvorstellungen männlicher Jugendlicher in der NMS in Wien
Michael Duncan - Wiener NMS-Schüler_innen in den Berufspraktischen Tagen: Eine Agency-Perspektive auf Alltagsbewältigung, Zukunftsgestaltung und den Kontakt mit der Arbeitswelt
Andre Schmidt
2018
- Effekte des ökonomischen und kulturellen Kapitals auf Bildungsaspirationen, Einstellungen zur Schule, Selbstwirksamkeit und notenbezogene Leistungsbewertungen – Eine soziologische Betrachtung des Abschlussjahrgangs 2017/18 der Neuen Mittelschulen in Wien anhand der ersten quantitativen Erhebungswelle des Forschungsprojekts "Wege in die Zukunft"
Marina Benz - Jugendliche in der Berufswahl: eine qualitative Untersuchung zur Bedeutung der berufspraktischen Tage
Laurenz Jetzinger - Erwachsenwerden in der Hauptstadt - Wiener Jugendliche und ihre Zukunftsvorstellungen
Simone Müller-Keplinger - Welche Mechanismen stehen hinter der Reproduktion der sozialen Ungleichheit bei schulischen Übergängen? Die Analyse von Querschnittdaten der ersten Welle des Projekts "Wege in die Zukunft"
Sona Peközová