Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur Lehrveranstaltungsanmeldung über das universitätsweite Portal U:SPACE.

1. Anmeldefristen

2. Anmeldeprozedere

3. Abmeldung

Anmeldefristen

• Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen unserer Studienrichtung findet für das Wintersemester üblicherweise Anfang/Mitte September, für das Sommersemester Anfang/Mitte Februar statt.
  • Während dieser Anmeldephasen besteht kein First-Come-First-Served-Prinzip. Sollten Sie sich auch für einzelne Lehrveranstaltungen anderer Institute interessieren, informieren Sie sich bitte auch über deren Anmeldefristen, die von unseren abweichen können.
  • Link zu den Anmeldefristen
  • ACHTUNG: Die Kurse, die vom Institut für Wissenschafts- und Technikforschung angeboten werden, haben abweichende Anmeldefristen. Sie sind hier zu finden.
  • Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung in jedem Fall durchzuführen ist, auch wenn Sie nur Interesse an einem Kurs haben. Ohne Anmeldung ist eine Belegung nicht möglich.
  • Die Lehrveranstaltungsanmeldung erfolgt über U:SPACE. Für die Anmeldung müssen Sie noch nicht in Wien sein. Sie erhalten zeitgerecht per E-Mail Ihre Matrikelnummer und eine Erklärung, wie Sie Ihren u:account aktivieren können, um die Anmeldung vorzunehmen.

Anmeldeprozedere

• Folgen Sie zur Kursanmeldung dem Anmeldelink im Vorlesungsverzeichnis. Sie finden diesen im Detailtext der jeweiligen Lehrveranstaltungen unter dem Punkt "An/Abmeldung (Achtung: Dieser Link ist nur während der Anmeldephase aktiviert!). Bitte wählen Sie während der Anmeldung unter dem sogenannten "Studienplanpunkt" die Option ["Erasmus-Modul"].Weitere Informationen hierzu finden hier.
  • Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen werden häufig Parallelveranstaltungen (die sich z.T. thematisch unterscheiden, z.T. nur durch die Termine) angeboten. Das Anmeldesystem bei solchen Lehrveranstaltungen funktioniert nach dem Präferenzmodus. Studierende können die angebotenen Parallelveranstaltungen nach Ihren Vorlieben reihen. Die erstgereihte Veranstaltung ist jene mit der höchsten Priorität. Die Präferenzen können über den gesamten Anmeldezeitraum geändert werden. Nach Beendigung der Anmeldefrist erfolgt die Zuteilung per Computer nach bestmöglicher Berücksichtigung der angegebenen Präferenzen. Detaillierte Informationen zur Anmeldung im Präferenzsystem.
  • Nach erfolgreicher Registrierung sollten Sie in U:SPACE den Status "angemeldet" (bei Vorlesungen) bzw. "vorgemerkt" (bei Lehrveranstaltungen mit beschränkter TeilnehmerInnenzahl) vorfinden. Nach Ende der Anmeldephase ändert sich der Status "vorgemerkt" im Regelfall auf "angemeldet". Sollten Sie auf die "Warteliste" gesetzt worden sein, besuchen Sie dennoch die erste Lehrveranstaltungseinheit. Falls TeilnehmerInnen ausgefallen sind, können Sie eventuell noch einen Platz bekommen. Im Umkehrschluss ist es deshalb sehr wichtig, dass Sie pünktlich zur ersten Einheit all Ihrer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen erscheinen, da Sie bei unentschuldigtem Fehlen riskieren, Ihren Platz zu verlieren.
  • Weitere allgemeine Informationen zum Thema Lehrveranstaltungsanmeldung an der Universität Wien finden Sie unter diesem Link.

Abmeldung

• Sollten Sie an der Lehrveranstaltung doch nicht teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte ehestmöglich wieder über U:SPACE ab, so kann der Platz eventuell noch jemand anderem zugeteilt werden.
  • Wenn Sie während des Semesters entscheiden, nicht mehr an einer Lehrveranstaltung teilnehmen zu wollen, ist eine Abmeldung über U:SPACE bis bis maximal vier Wochen nach Beginn des Semesters möglich.
  • Teilen Sie Ihre Abmeldung auch Ihrem/r LehrveranstaltungsleiterIn mit.
  • Ein Versäumnis der Abmeldung kann einen Eintrag der Lehrveranstaltung mit einer negativen Note im Sammelzeugnis zur Folge haben.