Publikationen
In Artikeln nationaler und internationaler Fachjournals, Büchern, Beiträgen in Sammelbändern, Working Papers, u.v.m. präsentieren und diskutieren die Autor*innen die neuesten sozialwissenschaftlichen Erkenntnisse aus der umfangreichen Forschungsarbeit, die am Institut für Soziologie geleistet wird.
2021
Durnova, A., & Mohammadi, E. (2021). Intimacy, home, and emotions in the era of the pandemic. Sociology compass, 15(4), [e12852]. doi.org/10.1111/soc4.12852
Breckner, R. (2021). Showing and Seeing Violence and Suffering in Photographs: An Essay. in M. Köttig, & N. Witte (Hrsg.), Biographie und Kollektivgeschichte (1 Aufl., S. 73-96). Beltz Juventa.
Mauerer, G. (2021). Work-Life-Balance und geschlechterspezifische Vorannahmen am Arbeitsplatz: Ergebnisse aus der empirischen Forschung zu Elternkarenzen in Österreich. SWS-Rundschau, (1/2021), 43-62. www.sws-rundschau.at/ausgaben/hefte-2021/heft-1
Lea, A., Fischer, M., Corinna, K., & Schels, B. K. (2021). Compromises in Occupational Choice and Stability of Vocational Education and Training. in C. Nägele, B. Stalder, & M. Weich (Hrsg.), Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training (S. 24-31). European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET, University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and Bern University of Teacher Education. doi.org/10.5281/zenodo.4603059
Dowling, E. (2021). The Social Structure of Brexit and the Crisis of Globalisation: Towards an Analysis of the Disjuncture. Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS), 46, 257–277. doi.org/10.1007/s11614-021-00443-2
Rodrigues, R., Simmons, C., Schmidt, A. E., & Steiber, N. (2021). Care in times of COVID-19: The impact of the pandemic on informal caregiving in Austria. European Journal of Ageing, 18, 195–205 . doi.org/10.1007/s10433-021-00611-z
Merino, R., Valls, O., & Sánchez-Gelabert, A. (2021). Comprehensive school and vocational training in spain. A longitudinal approach from the transition from lower to upper secondary education. Education Sciences, 11(3), 1-14. [101]. doi.org/10.3390/educsci11030101
Arpino, B., Pasqualini, M., Bordone, V., & Solé-Auró, A. (2021). Older People's Non-Physical Contacts and Depression During the COVID-19 Lockdown. The Gerontologist, 61(2), 176–186. doi.org/10.1093/geront/gnaa144
Décieux, F., & Deindl, R. (2021). Sorgekämpfe im sorglosen Kapitalismus. in B. Edmunds, J. Degan, S. Habel, & J. Hagedorn (Hrsg.), Freiheit - Gleichheit - Selbstausbeutung: Zur Zukunft der Sorgearbeit in der Dienstleistungsgesellschaft (1 Aufl., Band 6). Metropolis. Die Wirtschaft der Gesellschaft
Knopp, P. (2021). Zwischen Ermächtigung und Überwachung: Protestkulturen in mediatisierten Öffentlichkeiten. in K. Hahn (Hrsg.), Protestkommunikation: Konflikte um die Legitimität politischer Öffentlichkeit (1 Aufl., S. 213-235). Springer Fachmedien Wiesbaden. Medienkulturen im digitalen Zeitalter