KKEOP - Karriereentwicklungs- und Orientierungsplan

Ziel des Karriere, Kompetenzentwicklung und  Orientierungsphase – kurz KKEOP –  ist es, einerseits NachwuchswissenschaftlerInnen darin zu unterstützen, die Zeit an der Universität für ihre eigene berufliche und wissenschaftliche Entwicklung optimal zu verwerten, andererseits Vorgesetzten am Institut für Soziologie Möglichkeiten darzustellen, den Nachwuchs gezielt zu fördern und damit Qualität von Forschung und Lehre langfristig zu sichern. Der Plan dient NachwuchswissenschaftlerInnen in unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnissen als Orientierungshilfe und Informationsüberblick im Hinblick auf potentiell zu entwickelnde Kompetenzen und zu erreichende Meilensteine und fasst bestehende Angebote der Universität Wien und ihren Dienstleistungseinrichtungen zusammen.

Der KKEOP ist als Vorschlag konzipiert, der auf die jeweilige Anstellungsart, Karrierestufe, Anstellungsdauer und das jeweilige Karriereziel anzupassen und somit flexibel handzuhaben ist. Es werden vier verschiedene Phasen eines Anstellungsverhältnisses unterschieden: Orientierungs-, Einstiegs-, Forschungs- und Abschlussphase. Der KKEOP basiert auf drei Säulen, welche bereits bestehende Angebote der Universität Wien und des Instituts für Soziologie ergänzen und formalisieren. Der Fokus liegt dabei auf der Qualifizierung im Bereich der Lehre und akademischen Forschung, aber auch auf Kompetenzen, die berufliche Qualifizierung in außeruniversitären Feldern ermöglichen und Berufschancen im Allgemeinen erhöhen. Der KKEOP bietet Hilfestellung für die Selbstevaluation in Bereichen wie Projektmanagement, Lehr- und didaktische Kompetenz, mündliche und schriftliche Kommunikation, und systematisches Arbeiten.

Säulen-Logo des Karriereenticklungs- und Orientierungsplan

KKEOP im Überblick