Publikationen

In Artikeln nationaler und internationaler Fachjournals, Büchern, Beiträgen in Sammelbändern, Working Papers, u.v.m. präsentieren und diskutieren die Autor*innen die neuesten sozialwissenschaftlichen Erkenntnisse aus der umfangreichen Forschungsarbeit, die am Institut für Soziologie geleistet wird.

Interdisziplinäre Stadtforschung.

Autor(en)
Raphaela Kogler, Alexander Hamedinger
Abstrakt

Interdisziplinarität in der Stadtforschung ist ein Forschungsversprechen, das schon lange formuliert, aber nicht immer konsequent eingelöst wurde. Komplexe Themenfelder wie Wohnen, Infrastrukturen oder Mobilität erfordern geradezu eine interdisziplinäre Herangehensweise.
Der Band bietet einen Überblick zu unterschiedlichen disziplinären Perspektiven auf Stadt und Raum. Gleichzeitig wird thematisiert, was Interdisziplinarität in diesen Perspektiven und in der Erforschung der genannten Themenfelder bedeutet. Wie interdisziplinäre Stadtforschung verhandelt wird, diskutieren die Beiträge in diesem Band.

Organisation(en)
Institut für Soziologie
Externe Organisation(en)
Technische Universität Wien
Anzahl der Seiten
412
Publikationsdatum
08-2021
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
507020 Stadtforschung, 507011 Raumforschung
Schlagwörter
ASJC Scopus Sachgebiete
Urban Studies, Sociology and Political Science, Geography, Planning and Development
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/interdisziplinare-stadtforschung(fd00991a-b889-448b-9bee-1435f8715a68).html