IfSWP - Working Papers des Instituts für Soziologie

Alle interessierten Wissenschafter*innen und Studierenden des Instituts für Soziologie sind eingeladen, Beiträge einzureichen. Wir freuen uns über Einreichungen in einer der folgenden zwei Sparten:

1. Unveröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten:
    Empirische oder theoretische Beiträge, z.B. unveröffentlichte Artikel, verschriftlichte unveröffentlichte Vorträge,  Dissertationskapitel, Konferenzbeiträge oder Zwischenergebnisse aus Forschungsprojekten (theoretische Auseinandersetzungen, erste Datenauswertungen, etc.)
  2. Hochwertige Qualifizierungsarbeiten
    Zusammenfassungen der Arbeiten oder einzelne Karpitel in Artikelform

Für die IfS Working Papers ist ein Double Blind Begutachtungsverfahren vorgesehen, welches Autor*innen vor der Veröffentlichung konstruktive Kritik für Verbesserungen ihrer Manuskripte bietet.

Für Fragen stehen wir gerne unter workingpapers.soziologie@univie.ac.at zur Verfügung.

Die Herausgeber*innen
Annalena Mittlmeier, Monika Mühlböck, Christina Siegert

Säulen-Logo der Working Paper Series der Rising Scholars

Guidelines für die Autor*innen

Reichen Sie Ihr Manuskript bitte als Word-Datei (.docx, .doc) in deutscher oder englischer Sprache per E-Mail ein. Das Working Paper sollte folgende Kriterien erfüllen:

Deckblatt: Titel bzw. Untertitel des Beitrags, institutionelle Anbindung, Autor*innen-Informationen (Name, Mailadresse, Kurzbiographien aller Autor*innen)

Abstract: in deutscher und englischer Sprache, je max. 200 Wörter

Haupttext: klar organisiert und strukturiert mit Überschriften und Zwischenüberschriften

Literaturliste: in alphabetischer und chronologischer Reihenfolge

Anhang (optional): zusätzliche Informationen zur Datenerhebung, Tabellen, Abbildungen, etc.

Textformatierung:

• Blocksatz, Zeilenabstand 1,5
  • Schriftart Calibri (Fließtext 11pt, Titel 14pt, Kapitelüberschriften 11pt fett, Untertitel 11pt kursiv)
  • Seitenzahlen rechts unten
  • Länge des Manuskripts: max. 45.000 Zeichen mit Leerzeichen (inkl. Literaturverzeichnis)
  • Fußnoten für inhaltliche Kommentare, nicht für bibliographische Angaben
  • Platzierung von Tabellen und Abbildungen im Fließtext
  • Einheitliche Zitation im Harvard-Stil (z.B. APA 7)