Nachhaltigkeitsberichte

1. Nachhaltigkeitsbericht 2021/2022

Durch die Initiative der Institutsleitung und mit der Gründung der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit am Institut für Soziologie (AGNIS) im Jänner 2021 wurden die Grundsteine für die verstärkte Verankerung von Nachhaltigkeitsthemen am Institut gelegt. Die Initiative des Instituts soll in die Nachhaltigkeitsstrategie des Rektorats der Universität Wien eingebettet sein und dabei einen Baustein für die effektive Synergie zwischen Top-Down- und Bottom-Up-Maßnahmen legen.

Der vorliegende – erste – Nachhaltigkeitsbericht des Instituts für Soziologie dokumentiert sämtliche Aktivitäten, die im Zeitraum 2021/2022 zur Stärkung von Nachhaltigkeit durchgeführt wurden: Neben der Formulierung von grundlegenden Zielen zur Verankerung von Nachhaltigkeitsthemen auf Institutsebene zählten dazu vor allem die Definition und Umsetzung von konkreten Maßnahmen.

Die ersten Schritte sind getan, doch die Arbeit geht weiter. Zusammen mit dem Rektorat und dem Dekanat für Sozialwissenschaften möchte das Institut für Soziologie weiterhin zum Ziel einer klimaneutralen Universität Wien beitragen. Das Monitoring und Reporting von Fortschritten soll mit einem Nachhaltigkeitsbericht alle zwei Jahre transparent kommuniziert werden.

Nachhaltigkeitsberichte zum Download