Publikationen

In Artikeln nationaler und internationaler Fachjournals, Büchern, Beiträgen in Sammelbändern, Working Papers, u.v.m. präsentieren und diskutieren die Autor*innen die neuesten sozialwissenschaftlichen Erkenntnisse aus der umfangreichen Forschungsarbeit, die am Institut für Soziologie geleistet wird.

Buchbeiträge


2020


Wanka, A., & Gallistl, V. (2020). Ältere Menschen und Digitalisierung aus Sicht der kritischen Gerontologie. in Möglichkeiten und Herausforderungen der Implementierung von Technologien im Alltag von älteren Menschen: Expertise zum Achten Altersbericht der Bundesregierung Deutsches Zentrum für Altersfragen.

Scandurra, R., Hermannsson, K., Cefalo, R., Pareira do Amaral, M. (Hrsg.), Rambla, X. (Hrsg.), & Kovacheva , S. (Hrsg.) (2020). Assessing young adults living conditions across Europe using harmonised quantitative indicators: opportunities and risks for policy makers. in Lifelong Learning Policies for Young Adults in Europe. Navigating between Knowledge and Economy (S. 171-198). The Policy Press.

Flecker, J., Schindler, S., & Altreiter, C. (2020). Auf der Suche nach der einen Ursache? Erklärungen für den Erfolg der extremen und populistischen Rechten. in G. Hentges (Hrsg.), Krise der Demokratie - Demokratie in der Krise?: Gesellschaftsdiagnosen und Herausforderungen für die politische Bildung Wochenschauverlag Wissenschaft.

Breckner, R., & Flicker, E. (2020). Bild- und Filmwelten. in E. Flicker, & M. Parzer (Hrsg.), Forschungs- und Anwendungsfelder der Soziologie (3. Aufl.). Facultas.

Aulenbacher, B., Décieux, F., & Leitner, C. (2020). Brush Up your Polanyi. in B. Aulenbacher, M. Marterbauer, A. Novy, K. Polanyi Levitt, & A. Thurnher (Hrsg.), Karl Polanyi: The Life and Works of an Epochal Thinker (S. 198-207). Falter Verlagsgesellschaft mbH.

Vogl, S., Wöhrer, V., & Jesser, A. (2020). Das Forschungsdesign der ersten Welle des Projekts „Wege in die Zukunft“. in J. Flecker (Hrsg.), Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (S. 59-86). V&R unipress, Vienna University Press.

Mahringer, M., & Wöhrer, V. (2020). „Das Große, was mich beschäftigt, ist noch immer mein Vater.“ Der Tod von Familienmitgliedern als Critical Moment im Leben von Jugendlichen. in J. Flecker (Hrsg.), Wege in die Zukunft: Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (S. 225-248). V&R unipress, Vienna University Press.

Lehner, N. (2020). Das Träumen der Dinge: Zur Vergegenständlichung von Ideologie. in Zurück zu den Dingen!: Politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität (S. 361-376). Nomos Verlag. https://doi.org/10.5771/9783845298023-361

Kazepov, Y. A. K., Cefalo, R., & Chan, R. (2020). Die verschiedenen Wege nach der Pflichtschule. Österreich im Vergleich. in Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (S. 33-57). V&R unipress, Vienna University Press.