Publikationen
In Artikeln nationaler und internationaler Fachjournals, Büchern, Beiträgen in Sammelbändern, Working Papers, u.v.m. präsentieren und diskutieren die Autor*innen die neuesten sozialwissenschaftlichen Erkenntnisse aus der umfangreichen Forschungsarbeit, die am Institut für Soziologie geleistet wird.
Beiträge in Fachzeitschriften
Zeige Ergebnisse 31 - 40 von 944
2025
Valdés Fernández, M. T., Espadafor, M. C., & Conte Keivabu, R. (2025). Can a low emission zone improve academic performance? Evidence from a natural experiment in the city of Madrid. Population and Environment, 47(8).
Wyatt, S., Liedl, B., & Fritsch, N.-S. (2025). Desk-Sharing: Neue Aushandlungsprozesse und Konflikte am Arbeitsplatz. Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS), 50(1). https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/article/10.1007/s11614-025-00597-3
Meister, M., Trimmel, M., & Slunecko, T. (2025). Die eskalierende Klimakatastrophe als autoritäre Verheißung: Affektive Enthemmung am Beispiel des Tesla Cybertruck. Psychologie und Gesellschaftskritik, 49(2), 199-225.
Valdés Fernández, M. T., Bernardi, F., & Lievore, I. (2025). Do university-educated families lose their edge as education expands? The withering performance and advantage of their children. Social Forces. https://doi.org/10.1093/sf/soaf189
Leese, M., & Vorlicek, D. (2025). Editorial. Journal of International Relations and Development. https://doi.org/10.1057/s41268-025-00345-w
Fritsch, N.-S., Wyatt, S., & Liedl, B. (2025). Explaining the Autonomy-Control-Paradox With the Rise of Remote Work. Industrial Relations Journal, 427-440. https://doi.org/10.1111/irj.70000
Boczy, T., Franz, Y., & Kazepov, Y. A. K. (2025). From crisis to contradiction: explaining selective solidarity and asylum governance in Austria after 2015. Journal of Ethnic and Migration Studies, 1-22.
Holzinger, C., & Draxl, A.-K. (2025). “I don't attribute that to the fact that I'm a foreigner”: Female CEE migrants in Austria and their perspectives on deskilling experiences. Zeitschrift für Politik (ZfP), Special Issue 12, 197. https://doi.org/10.5771/9783748949398-197
Bernardi, F., & Valdés Fernández, M. T. (2025). Month of Birth, Early Academic Achievement, and Parental Expectations of University Completion: A New Test on Sticky Expectations. Sociology of Education, 98(1).
Holzinger, C. (2025). Multiple ‘in-betweens’: Experiencing partial privilege while navigating racialised migrant labour hierarchies. Journal of Ethnic and Migration Studies. https://doi.org/10.1080/1369183X.2025.2584347
Zeige Ergebnisse 31 - 40 von 944

