Publikationen
In Artikeln nationaler und internationaler Fachjournals, Büchern, Beiträgen in Sammelbändern, Working Papers, u.v.m. präsentieren und diskutieren die Autor*innen die neuesten sozialwissenschaftlichen Erkenntnisse aus der umfangreichen Forschungsarbeit, die am Institut für Soziologie geleistet wird.
2021
Buber-Ennser, I., Berghammer, C., Fent, T., Gisser, R., Riederer, B., Sobotka, T., & Zeman, K. (2021). Demografische Entwicklung und derzeitiger Stand der Familienformen. in 6. Österreichischer Familienbericht 2009-2019 (S. 65-143). www.bundeskanzleramt.gv.at/agenda/familie/familienpolitik/Familienforschung/familienbericht.html
Scandurra, R., Cefalo, R., & Kazepov, Y. A. K. (2021). Drivers of Youth Labour Market Integration Across European Regions. Social Indicators Research, 154(3), 835–856. doi.org/10.1007/s11205-020-02549-8
Durnova, A., & Mohammadi, E. (2021). Intimacy, home, and emotions in the era of the pandemic. Sociology compass, 15(4), [e12852]. doi.org/10.1111/soc4.12852
Breckner, R. (2021). Showing and Seeing Violence and Suffering in Photographs: An Essay. in M. Köttig, & N. Witte (Hrsg.), Biographie und Kollektivgeschichte (1 Aufl., S. 73-96). Beltz Juventa.
Mauerer, G. (2021). Work-Life-Balance und geschlechterspezifische Vorannahmen am Arbeitsplatz: Ergebnisse aus der empirischen Forschung zu Elternkarenzen in Österreich. SWS-Rundschau, (1/2021), 43-62. www.sws-rundschau.at/ausgaben/hefte-2021/heft-1
Lea, A., Fischer, M., Corinna, K., & Schels, B. K. (2021). Compromises in Occupational Choice and Stability of Vocational Education and Training. in C. Nägele, B. Stalder, & M. Weich (Hrsg.), Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training (S. 24-31). European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET, University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and Bern University of Teacher Education. doi.org/10.5281/zenodo.4603059
Merino, R., Valls, O., & Sánchez-Gelabert, A. (2021). Comprehensive school and vocational training in spain. A longitudinal approach from the transition from lower to upper secondary education. Education Sciences, 11(3), 1-14. [101]. doi.org/10.3390/educsci11030101
Nisén, J., Klüsener, S., Dahlberg, J., Dommermuth, L., Jasilioniene, A., Kreyenfeld, M., Lappegard, T., Li, P., Martikainen, P., Neels, K., Riederer, B., te Riele, S., Szabó, L., Trimarchi, A., Viciana, F., Wilson, B., & Myrskylä, M. (2021). Educational differences in cohort fertility across subnational regions in Europe. European Journal of Population, 37(1), 263-295. doi.org/10.1007/s10680-020-09562-0
Arpino, B., Pasqualini, M., Bordone, V., & Solé-Auró, A. (2021). Older People's Non-Physical Contacts and Depression During the COVID-19 Lockdown. The Gerontologist, 61(2), 176–186. doi.org/10.1093/geront/gnaa144
Décieux, F., & Deindl, R. (2021). Sorgekämpfe im sorglosen Kapitalismus. in B. Edmunds, J. Degan, S. Habel, & J. Hagedorn (Hrsg.), Freiheit - Gleichheit - Selbstausbeutung: Zur Zukunft der Sorgearbeit in der Dienstleistungsgesellschaft (1 Aufl., Band 6). Metropolis. Die Wirtschaft der Gesellschaft