Vernetzung

Für Nachwuchswissenschaftler*innen (Studienassistent*innen, Prae- und Post-Docs etc.) ist eine umfassende Vernetzung unabdingbar. Die Netzwerkbildung fördert die Sichtbarkeit von Projekt- und Qualifikationsarbeiten, und kann themen- und disziplinübergreifende Kooperationen unterstützen.

Im Rahmen der Rising Scholars fördert das Institut für Soziologie daher den kollegialen Austausch auf horizontaler und vertikaler Ebene. Unterschiedliche und regelmäßige formelle wie informelle Treffen erlauben unter anderem eine Reflexion von Arbeitsprozessen, die Weitergabe von Erfahrungen und Diskussion zu wissenschaftlichen Inhalten und Karrierewegen. Die Rising Scholars Mittagessen finden einmal im Monat statt und sind ein niederschwelliges Zusammenkommen, dass dem informellen Austausch, dem Wiedersehen und Kennenlernen über Stöcke und Gebäude hinweg bei mitgebrachtem Essen und Trinken dient. Die Rising Scholars Werkstattgespräche bieten allen Nachwuchswissenschaftler*innen des Instituts für Soziologie die Möglichkeit ihre aktuelle Forschung und work in progress zu präsentieren und zu diskutieren. Die Vernetzung mit erfahrenen Wissenschaftler*innen sowie externen Expert*innen im Zuge der Rising Scholars Workshops bietet Nachwuchswissenschaftler*innen einmal pro Semester Informationen und Beratung zu gezielten Themen.

Säulen-Logo der Vernetzung von Rising Scholars