Generations and Gender Programme (GGP)

Region: Weltweit

Erhebung: Panelstudie

Zeitraum: 2005 - 2023

Themen: Familie, Alter, Gesundheit

Das „Generations and Gender Programme“ (GGP) der Vereinten Nationen (UNECE) wurde zur einheitlichen und systematischen Erfassung familiendemographischer Themen entwickelt. Es besteht aus einem Panelprogramm mit mehreren Erhebungswellen in den teilnehmenden Ländern, die dann vergleichend analysiert werden können. In der Erhebung wird insbesondere auf die Eltern-Kind-Beziehung (Generationenaspekt) sowie die Geschlechterbeziehung (Genderaspekt) Bezug genommen.

In Österreich wie den anderen teilnehmenden Ländern wurden bereits mehrere Erhebungswellen durchgeführt. Österreich hat zwei Erhebungswellen (2008/09 und 2012/13) in der ersten Runde des GGP-Programms erhoben. 2022 wurde das GGP in seiner zweiten Runde international neu aufgesetzt.