Project “Pathways to the Future”
A longitudinal study on the social integration of young people in Vienna
Academic publications
The wide range of qualitative and quantitative data collected during the departmental project is analysed in detail and used in different publications. In addition to content-related research results, we also present methodological findings.
2024
Kogler, R., Vogl, S., & Astleithner, F. (2024). Plans, hopes, dreams and evolving agency: case histories of young people navigating transitions. Journal of Youth Studies, 27(4), 544-557. https://doi.org/10.1080/13676261.2022.2156778
2023
Mataloni, B. (2023). Leisure time in young people’s everyday life and its relevance for wellbeing: Longitudinal analyses based on a quantitative panel in Vienna. Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS), 48(3), 405–426. https://doi.org/10.1007/s11614-023-00544-0
Vogl, S., Valls Casas, O., Kogler, R., & Astleithner, F. (2023). The dreams they are a-changin’: Mixed-methods longitudinal research on young people’s patterns of orientation. Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS), 48(3), 309-331. https://doi.org/10.1007/s11614-023-00540-4
Malschinger, P., Vogl, S., & Schels, B. (2023). Drop in, drop out, or stay on: Patterns and predictors of panel attrition among young people. Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS), 48(3), 427-450. https://doi.org/10.1007/s11614-023-00545-z, https://doi.org/10.1007/s11614-023-00545-z
Astleithner, F., Vogl, S., & Kogler, R. (2023). Occupational aspirations at the end of compulsory schooling: The interplay of parents’ educational background, work values and self-concepts in the reproduction of inequality: Berufsaspirationen am Ende der Mittelschule – Das Zusammenspiel von Bildungshintergrund, Arbeitswerten und Selbstkonzepten in der Reproduktion von Ungleichheit. Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS), 48(3), 333-358. https://doi.org/10.1007/s11614-023-00541-3
Wöhrer, V. (2023). „Trau dich! Sei laut und wehr’ dich!“ AusBildung bis 18 aus der Sicht von Teilnehmenden aus Wien. Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS), 48(3), 359-379. [48]. https://doi.org/10.1007/s11614-023-00542-2
Flecker, J., Schels, B. K., & Wöhrer, V. (2023). Voices of transition: analysing inequality and adolescents’ lives after Mittelschule. Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS), 48(48), 303-308. [48]. https://doi.org/10.1007/s11614-023-00548-w
Kogler, R., Vogl, S., & Astleithner, F. (2023). Transitions, choices and patterns in time: young people’s educational and occupational orientation. Journal of Education and Work, 36(2), 94-108. https://doi.org/10.1080/13639080.2023.2167954
Wöhrer, V., Flecker, J., & Schels, B. K. (2023). (Bildungs-)Wege nach der Neuen Mittelschule. In V. Wöhrer, J. Flecker, & B. Schels (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule (1. ed., pp. 287-302). V&R unipress, Vienna University Press.
Mataloni, B. (2023). Freizeit als Terrain für die Hervorbringung von Kontrollüberzeugung und Wohlbefinden im Jugendalter. In J. Flecker, B. Schels, & V. Wöhrer (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg: Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule (1 ed., pp. 241–260). V&R unipress, Vienna University Press.
Wöhrer, V., Flecker, J., & Schels, B. K. (2023). Jugendliche gehen ihren Weg – theoretische Perspektiven und institutioneller Rahmen. In V. Wöhrer, J. Flecker, & B. Schels (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule (1. ed., pp. 11-27). V&R unipress, Vienna University Press.
Wöhrer, V., Flecker, J., & Schels, B. (Eds.) (2023). Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. (1. ed.) V&R unipress, Vienna University Press.
Flecker, J., Wöhrer, V., Malschinger, P., & Gündüz, D. (2023). Längsschnittauswertungen. Wege in die Zukunft - Eine Längsschnittstudie über die Vergesellschaftung junger Menschen in Wien. Bericht für den Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (WAFF) .
Wöhrer, V., Vogl, S., Schels, B. K., Mataloni, B., Malschinger, P., & Astleithner, F. (2023). Methodische Grundlagen und Forschungsdesign der Studie. In V. Wöhrer, J. Flecker, & B. Schels (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule (1. ed., pp. 29-56). V&R unipress, Vienna University Press.
Wöhrer, V. (2023). Mich sehen eigentlich fast viele wie einen Jungen.« Geschlechtsuntypische Berufswünsche von Jugendlichen. In V. Wöhrer, J. Flecker, & B. Schels (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule (1. ed., pp. 173-194). V&R unipress, Vienna University Press.
Augustin, S., & Chahrour, M. (2023). Trans*identität im Jugendalter – Bewusstwerdungs- und Anerkennungsprozesse einer Jugendlichen in Wien. Eine interpretativ-rekonstruktive Längsschnittuntersuchung über drei Jahre. In J. Flecker, B. Schels, & V. Wöhrer (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg: Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule (1 ed., pp. 195–217). V&R unipress, Vienna University Press.
Malschinger, P., & Schels, B. K. (2023). Zukunftsorientierungen von Mädchen und Jungen nach Abschluss der NMS. In V. Wöhrer, J. Flecker, & B. Schels (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule (1. ed., pp. 153-172). V&R unipress, Vienna University Press.
2022
Valls, O., & Flecker, J. (2022). Soziale Ungleichheit im Bildungsverlauf: Wer profitiert von der Durchlässigkeit des Bildungssystems? In Junge Menschen gehen ihren Weg: Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737015103.79
Petrik, T. (2022). "Du bist halt so der kleine Fisch im großen Teich": Bildungs- und Berufsaspirationen Jugendlicher vor dem Hintergrund familiärer Prekarität. In J. Flecker, B. Schels, & V. Wöhrer (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg.: Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule (pp. 103-128). V&R unipress, Vienna University Press.
Valls Casas, O., Astleithner, F., Schels, B., Vogl, S., & Kogler, R. (2022). Educational and Occupational Aspirations: A Longitudinal Study of Vienna Youth. Social Inclusion, 10(2), 226-239. https://doi.org/10.17645/si.v10i2.5105