Logo des Projekts

Project “Pathways to the Future”

A longitudinal study on the social integration of young people in Vienna

 Academic publications

The wide range of qualitative and quantitative data collected during the departmental project is analysed in detail and used in different publications. In addition to content-related research results, we also present methodological findings.

Showing entries 1 - 20 out of 28

2023


Wöhrer, V., Flecker, J., & Schels, B. K. (2023). (Bildungs-)Wege nach der Neuen Mittelschule. In V. Wöhrer, J. Flecker, & B. Schels (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule (1. ed., pp. 287-302). V&R unipress, Vienna University Press.

Wöhrer, V., Flecker, J., & Schels, B. K. (2023). Jugendliche gehen ihren Weg – theoretische Perspektiven und institutioneller Rahmen. In V. Wöhrer, J. Flecker, & B. Schels (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule (1. ed., pp. 11-27). V&R unipress, Vienna University Press.

Wöhrer, V., Vogl, S., Schels, B. K., Mataloni, B., Malschinger, P., & Astleithner, F. (2023). Methodische Grundlagen und Forschungsdesign der Studie. In V. Wöhrer, J. Flecker, & B. Schels (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule (1. ed., pp. 29-56). V&R unipress, Vienna University Press.

Wöhrer, V. (2023). Mich sehen eigentlich fast viele wie einen Jungen.« Geschlechtsuntypische Berufswünsche von Jugendlichen. In V. Wöhrer, J. Flecker, & B. Schels (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule (1. ed., pp. 173-194). V&R unipress, Vienna University Press.

Malschinger, P., & Schels, B. K. (2023). Zukunftsorientierungen von Mädchen und Jungen nach Abschluss der NMS. In V. Wöhrer, J. Flecker, & B. Schels (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule (1. ed., pp. 153-172). V&R unipress, Vienna University Press.

2022


Valls, O., & Flecker, J. (2022). Soziale Ungleichheit im Bildungsverlauf: Wer profitiert von der Durchlässigkeit des Bildungssystems? In Junge Menschen gehen ihren Weg: Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737015103.79

Petrik, T. (2022). "Du bist halt so der kleine Fisch im großen Teich": Bildungs- und Berufsaspirationen Jugendlicher vor dem Hintergrund familiärer Prekarität. In J. Flecker, B. Schels, & V. Wöhrer (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg.: Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule (pp. 103-128). V&R unipress, Vienna University Press.

Valls Casas, O., Astleithner, F., Schels, B., Vogl, S., & Kogler, R. (2022). Educational and Occupational Aspirations: A Longitudinal Study of Vienna Youth. Social Inclusion, 10(2), 226-239. https://doi.org/10.17645/si.v10i2.5105

Petrik, T., & Hassemer, S. (2022). "Ich bin ja selbst ein Ausländer": Jugendliche und politische Subjektivität. In J. Flecker, B. Schels, & V. Wöhrer (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg: Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule (pp. 221-240). V&R unipress, Vienna University Press.

2021


2020


Vogl, S., Wöhrer, V., & Jesser, A. (2020). Das Forschungsdesign der ersten Welle des Projekts „Wege in die Zukunft“. In J. Flecker (Ed.), Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (pp. 59-86). V&R unipress, Vienna University Press.

Mahringer, M., & Wöhrer, V. (2020). „Das Große, was mich beschäftigt, ist noch immer mein Vater.“ Der Tod von Familienmitgliedern als Critical Moment im Leben von Jugendlichen. In J. Flecker (Ed.), Wege in die Zukunft: Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (pp. 225-248). V&R unipress, Vienna University Press.

Showing entries 1 - 20 out of 28