Logo des Projekts

Project “Pathways to the Future”

A longitudinal study on the social integration of young people in Vienna

 Academic publications

The wide range of qualitative and quantitative data collected during the departmental project is analysed in detail and used in different publications. In addition to content-related research results, we also present methodological findings.

Showing entries 1 - 20 out of 43

2026


Danner, K., Duncan, M., Flecker, J., Malschinger, P., & Wöhrer, V. (2026). Der institutionelle und wissenschaftliche Kontext der Studie Wege in die Zukunft. In K. Danner, M. Duncan, J. Flecker, P. Malschinger, & V. Wöhrer (Eds.), Lebenswege junger Menschen in Wien: Analysen zu Berufswahl, Engagement und Wohlbefinden (1 ed., pp. 11 - 30). V&R unipress, Vienna University Press.

Malschinger, P., Danner, K., Duncan, M., Flecker, J., & Wöhrer, V. (2026). Eine Mixed-Methods-Studie im Rückblick: forschungspraktische Erfahrungen qualitativer und quantitativer Panelerhebungen. In K. Danner, M. Duncan, J. Flecker, P. Malschinger, & V. Wöhrer (Eds.), Lebenswege junger Menschen in Wien. : Analysen zu Berufswahl, Engagement und Wohlbefinden (1 ed., pp. 31-54). V&R unipress, Vienna University Press.

Duncan, M. (2026). „Ich will Immos, ich will Dollars“ – oder doch meinen Interessen folgen? Berufsbiographische Orientierung von Wiener Jugendlichen am Ende der Mittelschule. In K. Danner, M. Duncan, J. Flecker, P. Malschinger, & V. Wöhrer (Eds.), Lebenswege junger Menschen in Wien.: Analysen zu Berufswahl, Engagement und Wohlbefinden (1 ed., pp. 57-80). V&R unipress, Vienna University Press. https://doi.org/10.14220/9783737019071.57

Duncan, M., Danner, K., Flecker, J., Malschinger, P., & Wöhrer, V. (2026). Lebenswege junger Menschen und soziale Ungleichheit: Verortungen in der interdisziplinären Jugendforschung. In K. Danner, M. Duncan, J. Flecker, P. Malschinger, & V. Wöhrer (Eds.), Lebenswege junger Menschen in Wien: Analysen zu Berufswahl, Engagement und Wohlbefinden (1 ed., pp. 259-274). V&R unipress, Vienna University Press.

2025


Glatz, L. M., & Wöhrer, V. (2025). Erleben und Bewältigen von schulischem Misserfolg und Schulausstieg. Erziehung und Unterricht, 01/2025, 51-58.

2024


2023


Vogl, S., Valls Casas, O., Kogler, R., & Astleithner, F. (2023). The dreams they are a-changin’: Mixed-methods longitudinal research on young people’s patterns of orientation. Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS), 48(3), 309-331. https://doi.org/10.1007/s11614-023-00540-4

Flecker, J., Schels, B. K., & Wöhrer, V. (2023). Voices of transition: analysing inequality and adolescents’ lives after Mittelschule. Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS), 48(48), 303-308. Article 48. https://doi.org/10.1007/s11614-023-00548-w

Wöhrer, V., Flecker, J., & Schels, B. K. (2023). (Bildungs-)Wege nach der Neuen Mittelschule. In V. Wöhrer, J. Flecker, & B. Schels (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule (1. ed., pp. 287-302). V&R unipress, Vienna University Press.

Mataloni, B. (2023). Freizeit als Terrain für die Hervorbringung von Kontrollüberzeugung und Wohlbefinden im Jugendalter. In J. Flecker, B. Schels, & V. Wöhrer (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg: Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule (1 ed., pp. 241–260). V&R unipress, Vienna University Press.

Wöhrer, V., Flecker, J., & Schels, B. K. (2023). Jugendliche gehen ihren Weg – theoretische Perspektiven und institutioneller Rahmen. In V. Wöhrer, J. Flecker, & B. Schels (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule (1. ed., pp. 11-27). V&R unipress, Vienna University Press.

Showing entries 1 - 20 out of 43