Logo des Projekts

Project “Pathways to the Future”

A longitudinal study on the social integration of young people in Vienna

 Academic publications

The wide range of qualitative and quantitative data collected during the departmental project is analysed in detail and used in different publications. In addition to content-related research results, we also present methodological findings.

Showing entries 21 - 36 out of 36

2022


Petrik, T., & Hassemer, S. (2022). "Ich bin ja selbst ein Ausländer": Jugendliche und politische Subjektivität. In J. Flecker, B. Schels, & V. Wöhrer (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg: Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule (pp. 221-240). V&R unipress, Vienna University Press.

2021


2020


Vogl, S., Wöhrer, V., & Jesser, A. (2020). Das Forschungsdesign der ersten Welle des Projekts „Wege in die Zukunft“. In J. Flecker (Ed.), Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (pp. 59-86). V&R unipress, Vienna University Press.

Mahringer, M., & Wöhrer, V. (2020). „Das Große, was mich beschäftigt, ist noch immer mein Vater.“ Der Tod von Familienmitgliedern als Critical Moment im Leben von Jugendlichen. In J. Flecker (Ed.), Wege in die Zukunft: Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (pp. 225-248). V&R unipress, Vienna University Press.

Zartler, U., Vogl, S., & Wöhrer, V. (2020). Familie als Ressource? Perspektiven Jugendlicher auf die Rollen ihrer Eltern bei Bildungs- und Berufsentscheidungen. In J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Eds.), Wege in die Zukunft: Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (pp. 147-170). [6] V&R unipress, Vienna University Press.

Vogl, S., Parzer, M., Astleithner, F., & Mataloni, B. (2020). Heterogenität am Ende der NMS: Unterschiedliche Ausganspositionen Jugendlicher. In J. Flecker (Ed.), Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (pp. 87-118). V&R unipress, Vienna University Press.

Flecker, J., Wöhrer, V., & Rieder, I. (2020). Jugendliche am Ende der NMS: Heterogenität, soziale Ungleichheit und Agency. In J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Eds.), Wege in die Zukunft: Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (pp. 305-328). V&R unipress, Vienna University Press.

Mataloni, B., Vogl, S., & Astleithner, F. (2020). (Kritische) Ereignisse im Leben Jugendlicher in Wien: Evidenz aus der Onlineumfrage. In J. Flecker (Ed.), Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (pp. 203-224). V&R unipress, Vienna University Press.

Flecker, J., & Zartler, U. (2020). Reproduktion von Ungleichheit und Handlungsfähigkeit im Lebensverlauf Jugendlicher: Thematische und theoretische Rahmung der Untersuchung „Wege in die Zukunft“. In J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Eds.), Wege in die Zukunft: Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (pp. 13-32). V&R unipress, Vienna University Press.

Dafert, V., & Zartler, U. (2020). "Und jetzt ist unser Leben wie ein Neuanfang!" Strategien Jugendlicher im Umgang mit elterlicher Trennung. In J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Eds.), Wege in die Zukunft: Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (pp. 249-276). [10] V&R unipress, Vienna University Press.

Astleithner, F., Vogl, S., & Mataloni, B. (2020). Was auch immer du willst: Bildungsaspirationen von Schüler_innen in der NMS in Wien. In J. Flecker (Ed.), Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (pp. 119-146). V&R unipress, Vienna University Press.

Showing entries 21 - 36 out of 36