Logo der Universität Wien

Ao. Univ.-Prof. Dr. Franz Kolland

Adresse: A-1090 Wien, Rooseveltplatz 2
Zimmer: 303
Telefon: +43 (1) 4277-48123
Fax: +43 (1) 4277-848123
E-Mail: franz.kolland@univie.ac.at
Sprechstunde: Do., 15:00-16:00 (um Terminvereinbarung per E-Mail wird gebeten)

Schwerpunkte in der Lehre:

  • Sozialstruktur Österreichs
  • Sozialgerontologie und Lebenslaufforschung
  • Soziologie der Entwicklungsländer
  • Tourismussoziologie

Informationen zu den aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie hier!

Hinweis auf neuen Studiengang am Postgraduate Center "Gerontologie und soziale Innovation"


Studienprojekt Nepal 2014: Trekking-Tourismus als Chance für sozialverträgliche Entwicklung in der Annapurna-Region (Nepal)

Als Ziel des Studienprojekts wurde Nepal ausgewählt, und zwar deshalb, weil der Trekkingtourismus einen wichtigen Faktor in der nepalesischen Entwicklungsplanung darstellt. Das Signet Trekkingtourismus steht in Nepal etwa für Annapurna oder Mount Everest. Darüber hinaus wurden in den letzten Jahrzehnten noch weitere Orte erschlossen.

Im Rahmen der Feldforschung, die in der Zeit vom 20.9.-10.10.2014 stattfand und an der acht Studierende der Universität Wien teilnahmen, wurden Einstellungen zum Wandertourismus in Nepal untersucht und Gegenstände, die bei einer Trekkingtour mitgeführt werden, praxeologisch bearbeitet. Die Forschungsarbeit befasst(e) sich mit Fragen der Nachhaltigkeit und der Vorausschau beim Einkauf von Wanderutensilien. Für den Soziologen/die Soziologin stellt sich besonders die Frage: Werden die mit dem Trekkingtourismus verknüpften Vorstellungen von sozial-ökologischer Nachhaltigkeit und Kultursensibilität erfüllt? Und welche Bedeutung haben dabei smarte Technologien?

Das Studienprojekt wurde gemeinsam mit der in Kathmandu bzw. Salzburg ansässigen Entwicklungsorganisation EcoHimal durchgeführt und begleitet.

Die Präsentation gibt einen Einblick in den Forschungsprozess, die Forschungsfragen und Ergebnisse der standardisierten Befragung bzw. qualitativer Interviews. [Download - pdf]

Institut für Soziologie
Universität Wien
Rooseveltplatz 2
1090 Wien

Fragen zum Studium:
T: +43-1-4277-49104
T: +43-1-4277-49105

Allgemein:
T: +43-1-4277-49201
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0