Wege finden... Übergänge im Jugendalter aus einer Längsschnittperspektive
Konferenz am 17. und 18. November 2022
Poster-Session - Masterarbeiten
Mit den im Projekt "Wege in die Zukunft" erhobenen Daten wurde bereits eine Vielzahl an Qualifizierungsarbeiten (Masterarbeiten, Dissertationen) veröffentlicht, die auch bei der Konferenz im Rahmen einer Poster-Session präsentiert wurden.
Die Poster stehen nun zum Download zur Verfügung.
Download
- Subjektive Möglichkeitsräume von Jugendlichen in der Neuen Mittelschule und darüber hinaus
Sophie Augustin, 2021 - Zum Beitrag von Lehrer*innen zur Reproduktion von Bildungsungleichheit
Rojin Bagheri, 2022 - Ansprüche an die Erwerbsarbeit von männlichen Jugendlichen. Eine Längsschnittstudie über die Veränderungen von Ansprüchen zwischen der Neuen Mittelschule und den ersten Erfahrungen in einer Lehre
Verena Bauer, 2020 - Effekte des ökonomischen und kulturellen Kapitals auf Bildungsaspirationen, Einstellungen zur Schule, Selbstwirksamkeit und notenbezogene Leistungsbewertungen. Eine soziologische Betrachtung des Abschlussjahrgangs 2017/18 der Neuen Mittelschulen in Wien anhand der ersten quantitativen Erhebungswelle des Forschungsprojekts "Wege in die Zukunft“
Marina Johanna Benz, 2018 - "Kannst du dein Leben selbst bestimmen?" Eine Analyse von Längsschnittdaten des Projektes "Wege in die Zukunft"
Paula Bohac, 2021 - Bildungsaspirationen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Zekija Bozkurt, 2020 - Fight Segregation: Ungleichheiten in Schulen. Sekundäranalysen im Rahmen des Projekts "Wege in die Zukunft"
Ralph Chan, 2017 - "Und dann ist es passiert" - Verliebtheit bei Jugendlichen zwischen 13-17 Jahren
Lena Coufal, 2019 - "Welches Kind will schon, dass seine Eltern sich scheiden?" Über den Umgang Wiener Jugendlichen mit elterlicher Trennung
Vera Dafert, 2019 - Männliche Orientierungen in der Jugend. Eine Untersuchung von Zukunftsvorstellungen männlicher Jugendlicher der NMS in Wien
Michael Duncan, 2019 - Jugendliche in der 'Berufswahl'. Eine qualitative Untersuchung zur Bedeutung der Berufspraktischen Tage
Laurenz Jetzinger, 2018 - Erwachsen werden in der Hauptstadt. Wiener Jugendliche und ihre Zukunftsvorstellungen
Simone Esther Müller-Keplinger, 2018 - Gut angekommen? Untersuchung schulischer Übergänge ehemaliger NMS-Schüler*innen in die Sekundarstufe II
Diana Latzko, 2021 - Möglichkeitsräume am Übergang. Gestaltung der Identitätsfindung in der Adoleszenz während eines (angestrebten) frühen Einstiegs in den Arbeitsmarkt
Veronika Litschel, laufend - "Also jetzt weiß ich's schon, was ich machen, werden will..." Subjektiver Möglichkeitsraum und soziale Verortung von Jugendlichen auf dem Weg zum Beruf
Marianna Mihailova, 2022 - Welche Mechanismen stehen hinter der Reproduktion der sozialen Ungleichheit bei schulischen Übergängen? Analyse von Querschnittdaten der ersten Welle des Projekts "Wege in die Zukunft"
Sona Peközova, 2018 - Wiener NMS-Schüler*innen in den Berufspraktischen Tagen: Eine Agency-Perspektive auf Alltagsbewältigung, Zukunftsgestaltung und den Kontakt mit der Arbeitswelt
Andre Schmidt, 2019