Wunsch und Wirklichkeit. Soziale Ungleichheit in der Kompromissbildung zwischen Berufsaspirationen und Ausbildungsberuf

Soziologische Vorträge "Herausforderungen im Übergang Schule - Beruf"

Dienstag, 24. November 2020, 17:00, online

Soziologische Vorträge

Wunsch und Wirklichkeit. Soziale Ungleichheit in der Kompromissbildung zwischen Berufsaspirationen und Ausbildungsberuf

Brigitte Schels (Universität Wien), Corinna Kleinert, Lea Ahrens (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg), Melanie Fischer (Universität Nürnberg)

 

In dem Vortrag beschäftigen wir uns mit der Passung von Berufsaspirationen und erstem Ausbildungsberuf Jugendlicher in Deutschland und der Rolle, die die soziale Herkunft dabei spielt. Mit dem Ausbildungseintritt entscheiden sich Jugendliche für einen ersten Beruf, der nachhaltig über ihre soziale Positionierung mitbestimmt. In diesem Prozess des Statuserwerbs kommt den beruflichen Aspirationen eine zentrale Rolle zu. Dabei passen Jugendliche ihre Berufsaspirationen noch zum Ende der Schulzeit an die Opportunitätsstrukturen im Bildungssystem und Ausbildungsmarkt an. Dies betrifft insbesondere Abgänger*innen der Sekundarstufe I in Deutschland, die sich auf Ausbildungsplätze bewerben. Dennoch ist über die tatsächliche Kompromissbildungsleistung der Jugendlichen noch wenig bekannt.

Um der Komplexität der Berufswahl Rechnung zu tragen, in der berufliche Alternativen nicht einfach als „schlechter“ oder „besser“ kategorisiert werden können, folgen wir einem multidimensionalen Ansatz. Berufe haben unterschiedliche Merkmale, die für die soziale Positionierung bedeutend sind: Lohn, Prestige, Arbeitsplatzsicherheit, Qualifikationsniveau, Aufstiegsmöglichkeiten und Vereinbarkeit mit dem sozialen Takt. Wir fragen: Wenn Jugendliche beim Eintritt in die Ausbildung ihre Aspirationen nicht umsetzen können, in welchen Dimensionen gehen Jugendliche Kompromisse bei der Ausbildungsberufswahl ein? Bestehen Unterschiede nach Sozialstatus der Eltern und Migrationshintergrund? Und wie sind diese zu erklären? Wir nutzen Längsschnittdaten der Startkohorte 4 des Deutschen Nationalen Bildungspanels (NEPS) und betrachten Abgänger*innen von Haupt- und Realschulzweigen, die in eine betriebliche oder schulische Ausbildung eingetreten sind. In den Daten sind die realistischen Berufsaspirationen der Jugendlichen als auch der erste Ausbildungsberuf erfasst. Die Berufsangaben reichern wir mit Strukturinformationen aus amtsstatischen Daten an.

 

Wann?

Dienstag, 24. November 2020 um 17 Uhr

 

Wo?

Online-Veranstaltung

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail: soziologische.vortraege@univie.ac.at

Sie erhalten einen Zugangslink am Tag vor der Veranstaltung.

 

Einladung

Programm 2020W

 

Beste Grüße

Brigitte Schels und Jörg Flecker

Koordination