Hausarbeit und Kinderwunsch

Warum sich die Aufteilung der Hausarbeit bei wem wie auf den Kinderwunsch auswirkt

In einem im „Journal of Family Issues“ (hybrid open access) erschienenen Artikel gehen Bernhard Riederer, Isabella Buber-Ennser und Zuzanna Brzozowska der Frage nach, welche Rolle die Aufteilung der Hausarbeit zwischen Mann und Frau für den Kinderwunsch und dessen Umsetzung einnimmt. Bisherige Studien haben unterschiedliche Ergebnisse gezeigt. Die vorliegende Arbeit verdeutlicht, dass der Effekt der Hausarbeit auf den Kinderwunsch von der Zufriedenheit mit der Aufteilung und der bisher bereits realisierten Kinderzahl abhängig ist. Für die Umsetzung einmal bestehender Kinderwünsche ist die Aufteilung der Hausarbeit hingegen kaum noch relevant.

Zur Publikation

weiße Wäsche an der Wäscheleine als Zeichen für Hausarbeit