Symposium: Wege zur Sozialen Teilhabe

Mit Univ.-Prof. Mag. Dr. Jörg Flecker und Hannah Quinz, BA MA

Do, 23.6.2022 l 10:00 -17:00 Uhr l

Arbeiterkammerplatz 1, 3100 St. Pölten

Hier gehts zu Einladung und Programm

Anmeldungslink: www.kaboe.at/site/oesterreich/home/sozialeteilhabe


Menschen haben Fähigkeiten und Ideen, sie wollen tätig sein, mitgestalten und sich als anerkannter Teil der Gesellschaft fühlen. Unsere Arbeitsgesellschaft kennt gegenwärtig hauptsächlich die Möglichkeit auf dem Arbeitsmarkt auf einen bestehenden Arbeitsplatz vermittelt zu werden. Viele Menschen bringt das in Bedrängnis. Langzeitarbeitslose Menschen, Menschen mit Behinderungen, solche mit gesundheitlichen Problemen und ältere Menschen gelten als nur „eingeschränkt vermittelbar“ oder arbeitsunfähig. Vielfältige Diskriminierungen gehören daher zu ihren alltäglichen Erfahrungen.

Arbeitsmarktinitiativen wie die Arbeitsplatzgarantie in Gramatneusiedl/Marienthal, das Grundeinkommensprojekt Sinnvoll Tätig Sein in Heidenreichstein und Inklusions- und Integrationsprojekte in ganz Österreich experimentieren mit neuen Wegen zur sozialen Teilhabe innerhalb und außerhalb der Erwerbsarbeit. Wo Erwerbsarbeit für die einen integrativ wirkt, kann sie für andere ausgrenzend sein. Das Symposion will diesem Spannungsverhältnis nachgehen und Wege sozialer Teilhabe für alle aufzeigen.