Kann man Zuversicht lernen? Weiterbildung und wahrgenommene Beschäftigungsfähigkeit unter jungen Arbeitslosen in Wien.

Soziologische Vorträge "Herausforderungen im Übergang Schule - Beruf"

Dienstag, 03. November 2020, 17:00, online

Soziologische Vorträge

Bernhard Kittel (Universität Wien), Monika Mühlböck (Universität Mannheim) & Nadia Steiber (Universität Wien)

Ein zentraler Faktor der Motivation, Arbeit zu suchen, und damit der Aufrechterhaltung der Chance auf eine Wiederbeschäftigung ist der Glaube an die eigene Fähigkeit, eine zufriedenstellende Beschäftigung zu finden. Auf der Basis einer Panelumfrage unter arbeitslosen jungen Erwachsenen in Wien wird untersucht, inwiefern Weiterbildung während der Arbeitslosigkeit positive Auswirkungen auf die wahrgenommene Beschäftigungsfähigkeit (die subjektive Beurteilung der eigenen Chancen, den angestrebten Beruf zu erreichen) hat. Es zeigt sich, dass Bildungsmaßnahmen – sei es aus eigenem Antrieb, sei es als Element der aktiven Arbeitsmarktpolitik – tatsächlich dazu beitragen, die wahrgenommene Beschäftigungsfähigkeit aufrechtzuerhalten oder sogar anzuheben. Allerdings hält dieser Effekt nur für längerfristig angelegte Programme über die Dauer der Aktivität hinaus an. Die Studie identifiziert damit einen beachtlichen psychologischen Nebeneffekt von Weiterbildungsmaß-nahmen im Rahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik, der dazu beitragen kann, die objektive Beschäftigungsfähigkeit junger Arbeitsloser zu verbessern.

Mühlböck, Monika, Nadia Steiber & Bernhard Kittel (2020), Learning to keep the faith? Further education and perceived employability among young unemployed, Economic and Industrial Democracy.

Das Paper ist open access und kann über die DOI heruntergeladen werden.

Wann?

Dienstag, 03. November 2020 um 17 Uhr

Wo?

Online-Veranstaltung

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail: soziologische.vortraege@univie.ac.at

Sie erhalten einen Zugangslink am Tag vor der Veranstaltung.

Programm 2020W

Brigitte Schels und Jörg Flecker