Österreich bekommt ein Haushaltspanel!

In Österreich startet das Austrian Socio-Economic Panel (ASEP) mit Nadia Steiber im wissenschaftlichen Beirat.

Österreich bekommt ein mit dem deutschen Sozioökonomischen Panel (SOEP) vergleichbares langlaufendes Haushaltspanel. Das Austrian Socio-Economic Panel (ASEP) wird mit dem Ziel aufgebaut, die Forschung in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu beleben. Dazu wird ein Kern aus Registerdaten aus dem Austrian Microdata Center (AMDC) mit Befragungsdaten auf der Haushaltsebene verknüpft. Nachdem sie schon in der Konzeption des Panels maßgeblich beteiligt waren, wurden Nadia Steiber (Universität Wien), Alexia Fürnkranz-Prskawetz (ÖAW und TU) sowie die JKU Wissenschaftler Johann Bacher, Martin Halla und Rudolf Winter-Ebmer von Bundesminister Martin Polaschek in den Wissenschaftlichen Beirat von ASEP berufen. 

Umriss von Personen im Kreis angeordnet